Online-Moderation

Online-Moderation: So funktioniert das Antworten auf Beiträge

Die Online-Moderation hat zum Ziel, Gruppen in ihrer Entscheidungsfindung zu unterstützen. Dazu müssen sich die Teilnehmer einer Diskussion immer wieder auf das Thema und die Leitfrage beziehen – aber natürlich auch aufeinander. Doch das gestaltet sich oft schwierig.

Ein Rechenbeispiel

Um zu verstehen, warum das so ist, hilft ein einfaches Beispiel: Stellen wir uns vor, zehn Personen sitzen in einem Kreis, ein Moderator stellt eine erste Frage, einer der Teilnehmer antwortet. Nun melden sich 9 andere Teilnehmer, um darauf zu reagieren. Jede dieser Reaktionen provoziert dabei wieder 9 neue Wortmeldungen. Die Liste mit Wortmeldungen würde mit jedem Redner um 1 kürzer (weil er selbst ja dran war) und gleichzeitig um 9 größer, weil wieder alle anderen darauf reagieren wollen. Die Rednerliste würde mit jedem Beitrag also um 8 Einträge länger. Es gäbe kein Ende.

Endlose Diskussionen

Aus leidvoller Erfahrung wissen wir, dass es Diskussionen gibt, die sich tatsächlich genau so anfühlen. In meinen Moderationen warne ich die Teilnehmer oft vor ihrem beliebten Prinzip „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir!“. Dass wirklich jeder auf jeden reagiert ist in einer realen Diskussion ja zum Glück nicht möglich.
In der Online-Welt ist das anders: Dass jeder auf alles antworten kann, hat oft zur Folge, dass eine Online-Diskussion beliebig viele lose Enden haben. Jeder Kommentar kann wieder kommentiert werden. Es entstehen unübersichtliche Verzweigungen. Der aktuelle Stand der Diskussion ist nicht erkennbar. Eine sinnvolle Online-Moderation ist dadurch kaum möglich.

Auf Beiträge antworten – aber in Maßen

Bei tingtool haben wir uns für das Prinzip entschieden, dass jeder Beitrag in einem Thema als Reaktion auf den gesamten bisherigen Diskussionsverlauf zu sehen ist. Systemisch gesehen ist das nur konsequent, denn wenn ich mich in einer Diskussion zu Wort melde, werden meine Zuhörer das ohnehin immer in Relation setzen zu allem was bereits gesagt wurde, egal ob ich mich nun explizit auf einen bestimmten Beitrag beziehe oder nicht. Das Antworten auf bestimmte Beiträge braucht es somit eigentlich nicht. Eigentlich.

So werden Antworten sinnvoll

Der neuste Kommentar einer Online-Diskussion gehört unserer Meinung nach an das unterste Ende der Seite.
Dort wieder auch weiter geschrieben. Von diesem Prinzip wollen wir nicht abweichen. Die Moderatoren der tingtool-Projekte sollten entsprechend darauf hin wirken, dass Beiträge zum bisherigen Gesprächsverlauf passen.
Dennoch kann es sinnvoll und wirkungsvoll sein, wenn ich mich mit meinem Beitrag auf ein früheres Statement direkt beziehen kann. Zu diesem Zweck haben wir letzte Woche eine entsprechende neue Funktion live geschaltet.

Als Teilnehmer kann ich ab sofort auf Beiträge antworten. Mein neuer Kommentar erscheint dann aber nicht direkt unter dem alten Beitrag, denn sonst hätten wir wieder das Phänomen, der unzähligen losen Enden, sondern wie gewohnt am untersten Ende der Seite.

Online-Moderation wird einfacher

Dies Form des Antwortens nutzt auch dem Moderator. Es gibt weiterhin nur ein aktuelles letztes Statement in jedem Thema und nicht viele Statements, die sich in den Kommentaren auf die jeweiligen Beiträge verstecken. Zu guter letzt kann der Moderator diese Funktion auch selbst nutzen, um beispielsweise einzelne Teilnehmer auf die Spielregeln hinzuweisen oder bestimmte Beiträge lobend hervorzuheben.
Probieren Sie es aus: www.tingtool.de