Informationsabend in Darmstadt zum Thema Flüchtlinge

Am 23. September haben wir erneut im Auftrag der Stadt Darmstadt eine Veranstaltung moderiert. Dabei handelte es sich diesmal um eine Informationsveranstaltung zur aktuellen Flüchtlingssituation in Darmstadt. Dr. Robert Fischer moderierte den Abend im „Alten Maschinenhaus“ der Technischen Universität Darmstadt, bei der der grüne Oberbürgermeister Jochen Partsch und die Sozialdezernentin der Stadt Darmstadt, Barbara Akdeniz, sich den Fragen, Anregungen und Anmerkungen der Bürgerinnen und Bürgern zuwandten.

Diese Angebot wurde dankbar angenommen: Der Hörsaal war trotz seiner 400 Sitzplätzte überfüllt, viele konnte wegen Überfüllung gar nicht mehr hinein.

Zunächst informierten OB Partsch und Sozialdezernentin Akdeniz über die aktuelle Situation in der Stadt, über genaue Zahlen und über das weitere Vorgehen. Dabei lobten sie ausdrücklich die bisherige Hilfe der Bürgerinnen und Bürger und betonten das Motto „Darmstadt bleibt weltoffen“. Im Anschluss daran stellten die interessierten Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen oder gaben passende Anmerkungen an die beiden Hauptbeteiligten, wodurch sich eine angeregte Diskussion entwickelte. Vielen Dank an alle Beteiligte und Interessierte für den regen Austausch!

Bereits vor der Veranstaltung fragten viele, die an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnten, bei uns an, wo die Ergebnisse des Abends dann abgerufen werden könnten. Dies bestätigt unsere Grund-Hypothese, dass es bei Veranstaltungen in Beteiligungsprozessen unabdingbar ist, Offline-Veranstaltungen und Online-Medien clever miteinander zu verknüpfen.
An diesen cleveren Lösungen werden wir weiter arbeiten.