Dialog führt zu Frieden – und manchmal zum Friedensnobelpreis.

Wir gratulieren dem „Quartet du dialogue national“ aus Tunesien zum Friedensnobelpreis 2015! Das Quartett setzt sich aus vier Organisationen zusammen: Die tunesische Liga für Menschenrechte, die Vereinigung der Rechtsanwälte, der Gewerkschaftsdachverband und dem Handels-und Industrieverband. Diese Organisationen hatten sich 2013 zum „Quartett“ zusammengeschlossen, um die damaligen Parteien der Regierung und der Opposition an einen Tisch zu bringen, nachdem im Laufe der Demokratisierung Tunesiens, der Dialog zu einer neuen Verfassung zum Stillstand gekommen war.
Das Quartett trug dazu bei den Demokratisierungsprozess in Tunesien fortzuführen und einen Bürgerkrieg zu verhindern.

Dieser Fall macht wieder einmal deutlich, wie wichtig der gemeinsame Dialog ist und wie wichtig es ist, dazu einzuladen, dazu zu ermutigen und dazu zu inspirieren.